FABEL: Die Maus und das Murmeltier

Eingereicht von: Andrea Nickels

Eine Maus mit dem Namen Klaus knabbert wie alle Mäuse gerne am Käse.

Sie sucht in allen Ecken, und wenn sie keinen Käse findet, verkriecht sie sich ins Mauseloch. Dort heckt sie mit Hunger im Bauch etwas aus, wie sie die anderen Tiere ärgern kann. Dies bereitet ihr soviel Spaß, dass sie meist ihren Hunger vergißt. Eines Tages, als sie wieder auf Käsesuche ist, glaubt sie, ein Stück Käse erspäht zu haben. Sie will gerade Anlauf nehmen und sich auf die Beute stürzen, da merkt sie auf einmal, dass der vermeintliche Käse sich bewegt.
"Na so was", denkt die Maus und geht nun doch mit Vorsicht an das komische Ding heran. "Was ist das bloß?" fragt sich die Maus. "Vielleicht sollte ich mal rein beißen und probieren".
Während dieser Überlegung rollt sich das Ding auf. So etwas hatte Klaus noch nie gesehen.
"Wer bist du?" fragte er neugierig.
"Ich bin das Murmeltier, ich murmel den ganzen Tag vor mich hin", antwortet es. Die Maus ist total fasziniert und weiß gar nicht, was sie machen soll. Sie stellt fest, dass sie gar keine Lust hat, das Murmeltier zu ärgern. Bis jetzt ist ihr bei jedem Tier was eingefallen, aber dieses Murmeltier musste etwas Besonderes sein.
Auf einmal streckt das Murmeltier der Maus die Zunge raus. Die Maus antwortet prompt mit einer anderen Grimasse. Daraufhin folgt eine Grimasse nach der anderen. Schon bald gehen ihnen die Ideen aus, und sie fangen an, sich gegenseitig zu piesacken. Das macht den Beiden so viel Spaß, dass sie gar nicht aufhören wollen. Ab diesem Tag treffen sich die Zwei so oft sie können und denken sich immer neue Neckereien aus.

Sprichwort: Was sich liebt, das neckt sich.

 Englische Übersetzung


Schreibt doch selbst einmal eine Geschichte oder ein Märchen. W I E ?
Seht euch mal die Bauanleitung an.

Ihr habt schon ein Märchen geschrieben? Dann schickt es per E-Mail an: Pat Addy's Märchenwelt - Märchen schreiben


Nächstes Märchen Vorheriges Märchen

Märchenstube Märchenkalender Märchenwettbewerb Janosch
Sagenhafte Links Märchenforum Buchtipp des Monats Diddl
Kinderflohmarkt Märchenchat Linkliste Sandmännchen
Postkartenservice Schreibwerkstatt Newsletter Award
Poesiealbum Kids-Gewinnspiele Email Meine Gäste
Spielekiste Suchen Noch mehr ...? Umfrage

Wenn du Fragen hast, klicke hier! Zum Seitenanfang

Zurück zur Startseite Email für die Märchenwelt Zum Gästebuch

© 2004 by step-4-step.de