Zurück zur Übersicht der Gute-Nacht-Geschichten

Die kleine Ente Immerfroh

Es war einmal eine kleine Ente namens Immerfroh. Die Ente trug ihren Namen zu Recht, denn sie war immer fröhlich und lachte. Selbst als der Hund des Bauern sie in den Teich jagte oder die schlimmen Jungen aus dem Dorf mit Kieselsteinen nach ihr warfen. Und auch als sie der Truthahn ohne jeden Grund ganz unhöflich behandelte, konnte das ihrer guten Laune nichts anhaben. Ente Immerfroh war gleich bleibend freundlich und lachte.

Das konnte ihre Freundin nicht verstehen und fragte: "Wie kannst du nur immer fröhlich sein, selbst wenn dich andere ärgern?" "Ach, warum soll ich mich ärgern?" lachte auch diesmal Ente Immerfroh. "Der Himmel ist blau, die Sonne scheint, Futter gibt es genug, und das Wasser im Teich ist herrlich zum Schwimmen - lauter Gründe, mich zu freuen!" "Bald wird auch dir das Lachen vergehen", erwiderte ihre Freundin, "denn bald wird auch dir das Lachen vergehen. Wenn uns nämlich der Bauer zum Markt bringt. Du wirst sehn!"

Und dann kam auch bald der Tag, an dem alle zitterten. Nur Ente Immerfroh war gutgelaunt wie immer, als der Bauer sie in eine Lattenkiste steckte. Sein Junge, der ihm dabei half, fragte plötzlich: "Müssen wir wirklich alle Enten auf den Markt bringen? Ich möchte die lachende Ente gern behalten." "Was denn? Haben wir eine lachende Ente?" staunte der Bauer. "Ja, ich zeige sie dir", gab der Junge zur Antwort und Ente Immerfroh lachte wirklich. "Gut", sagte der Bauer, "du kannst sie behalten. Aber sorge auch recht für sie." Der Junge lachte glücklich. Und Ente Immerfroh? Die lachte auch! So, wie sie es immer tat.

Nächste Gute-Nacht-Geschichte Vorherige Gute-Nacht-Geschichte

Märchenstube Märchenkalender Märchenwettbewerb Janosch
Sagenhafte Links Märchenblog Buchtipp des Monats Diddl
Gedichte Märchenchat Linkliste Sandmännchen
Postkartenservice Schreibwerkstatt Newsletter Award
Poesiealbum Kids-Gewinnspiele Email Meine Gäste
Spielekiste Suchen Noch mehr ...? Umfrage

Wenn du Fragen hast, klicke hier! Zum Seitenanfang
Zurück zur Startseite Email für die Märchenwelt Zum Gästebuch

© 2004 by step-4-step.de