Zurück zur Übersicht der Gute-Nacht-Geschichten

Drei Freunde

Drei Freunde lebten schon seit Wochen auf einem Flußschiff. Und weil ihre Vorräte zu Ende gingen, sollten zwei der Freunde an Land gehen. Schon bald fanden sie einen Bauernhof, bei dem sie ihren Vorrat auffüllen konnten. Schwer bepackt traten sie den Rückweg an.
"Weißt du, wie wir wieder zum Fluß zurückkommen?" fragte der eine der beiden.
"Da geht es entlang!" sagte der andere überzeugt.
Schon gingen sie durch kniehohes Gras voran. Soweit sie sehen konnten, war nichts anderes da, als Gras. Kein Wasser und auch kein Schiff konnten sie erspähen.
"Sind wir hier wirklich richtig?" fragte der eine der Freunde ängstlich.
Nachdem sie sich durch eine Hecke hindurchgezwängt hatten, trafen sie auf eine große Wiese, auf der Schafe weideten. In ihrer Angst, nie wieder den richtigen Weg zu finden, fragten sie die Schafe, wie sie zurück an den Fluß kämen. Doch sie erhielten keine Antwort, sondern nur ein fürchterliches Geblöke.
Inzwischen machte sich der dritte Freund Sorgen um die beiden anderen, weil sie schon so lange fort waren. Da dachte er sich: "Wenn sie sich verlaufen haben, was kann ich nur tun?"
Da ließ er das Nebelhorn des Schiffes ertönen, denn das war so laut, daß es auch das Geblöke der Schafe übertönte.
"Die Tulpe!" riefen da die beiden anderen Freunde, die sich verrirrt hatten und waren nunmehr froh, daß Nebelhorn zu hören. Denn so wußten sie die Weg, den sie laufen mußten, um ihr Schiff zu erreichen. Sie machten sich auf den Weg und schon bald waren die drei Freunde wieder beisammen.

Nächste Gute-Nacht-Geschichte Vorherige Gute-Nacht-Geschichte

Märchenstube Märchenkalender Märchenwettbewerb Janosch
Sagenhafte Links Märchenblog Buchtipp des Monats Diddl
Gedichte Märchenchat Linkliste Sandmännchen
Postkartenservice Schreibwerkstatt Newsletter Award
Poesiealbum Kids-Gewinnspiele Email Meine Gäste
Spielekiste Suchen Noch mehr ...? Umfrage

Wenn du Fragen hast, klicke hier! Zum Seitenanfang
Zurück zur Startseite Email für die Märchenwelt Zum Gästebuch

© 2004 by step-4-step.de