Zurück zur Übersicht der Gute-Nacht-Geschichten

Der ungebetene Gast

Eine junge Ratte wollte hoch hinaus. Vor dem Winter veranstalteten die Ratten nämlich ein großes Fest. Zu diesem Fest kam alles, was in Rattenkreisen Rang und Namen hatte, und der Tanz dauerte drei Tage lang. Die besten Früchte des Feldes und die herrlichsten Küchenabfälle waren beim Rattenschmaus gerade gut genug.
Die junge Ratte aber war sich zu schade für solch ein Vergnügen. Sie verlangte mehr von ihrem Schicksal und sagte: "Ich gehe zum Fest der Murmeltiere."
Vor dem Winter, wenn die Tiere gut im Futter waren, veranstalteten nämlich auch die Murmeltiere ein großes Fest. Die Ratten feierten ihre Feste meistens in der Jauchegrube. Die Murmeltiere hingegen aber tafelten tief unten im Berg in kristallenen Sälen bei festlicher Beleuchtung.
Durch besondere Geschicklichkeit war es der jungen Ratte dann auch gelungen, zu den Murmeltieren in den Berg einzudringen. Da saßen die dicken fetten Murmeltierweibchen in ihren kostbaren Murmelpelzen an der gedeckten Tafel, und die Männchen pfiffen durch die spitzen Zähne hübsche Lieder. Das war ein seltsames Tischkonzert.
Ganz bescheiden setzte sich die Ratte an die unterste Ecke der Tafel, aber es dauerte nicht lange, da war sie schon entdeckt.
"Seht einmal das unscheinbare Ding in dem dürftigen Kleid", riefen die Murmeltierfrauen und zupften an ihrem kostbaren Pelzen. "Habt ihr gesehen, was für häßliche gelbe Zähne es hat?"
Nachdem sich die Murmeltierweibchen eine Zeitlang über die unbeholfene Ratte lustig gemacht hatten, sagte das dickste von ihnen: "Ich glaube, Verehrteste, du bist ein ungebetener Gast, und ungebetene Gäste können wir in unserer Gesellschaft nicht dulden."
Da wurde die arme Ratte schamrot bis über beide Ohren. Sie zog ihren kahlen Rattenschwanz ein und lief davon, was sie nur laufen konnte, un die Murmeltiere pfiffen hinter ihr her.

Nächste Gute-Nacht-Geschichte Vorherige Gute-Nacht-Geschichte

Märchenstube Märchenkalender Märchenwettbewerb Janosch
Sagenhafte Links Märchenblog Buchtipp des Monats Diddl
Gedichte Märchenchat Linkliste Sandmännchen
Postkartenservice Schreibwerkstatt Newsletter Award
Poesiealbum Kids-Gewinnspiele Email Meine Gäste
Spielekiste Suchen Noch mehr ...? Umfrage

Wenn du Fragen hast, klicke hier! Zum Seitenanfang
Zurück zur Startseite Email für die Märchenwelt Zum Gästebuch

© 2004 by step-4-step.de