Zurück zur Übersicht der Gute-Nacht-Geschichten

Der Teufel erntet keinen Dank

Ein Fuhrknecht hielt einmal am Dorfrand Rast, trieb sein Pferd auf die Weide und sprach: "Möge Gott dich behüten!"
Das hörte der Teufel, der sich hinter der Nußhecke gesonnt hatte.
Immer wird der liebe Gott gerufen, dachte er grimmig. Warum ruft man nicht mich an? Ohne sein Zutun lief das Pferd ins Moor. Es wieherte kläglich und war schon fast versunken, als der Fuhrknecht das Unglück gewahr wurde.
"Das hat der Teufel getan", jammerte er und lief ins Dorf, um Hilfe zu holen.

Inzwischen dachte der Teufel: So, jetzt will ich mal ein gutes Werk tun! Er zog das Pferd wieder aus dem Morast und glaubte, jetzt würde man ihm dankbar sein.
Bald darauf kam auch der Fuhrknecht mit einigen Bauern zurück, und sie sahen das gerettete Pferd. Da rief der Mann hocherfreut: "Gott sei Dank, es hat sich selbst befreien können!"

Da ist der Teufel wutentbrannt zur Hölle gefahren. Er hatte von nun an beschlossen, nie mehr ein gutes Werk zu tun.

Nächste Gute-Nacht-Geschichte Vorherige Gute-Nacht-Geschichte

Märchenstube Märchenkalender Märchenwettbewerb Janosch
Sagenhafte Links Märchenblog Buchtipp des Monats Diddl
Gedichte Märchenchat Linkliste Sandmännchen
Postkartenservice Schreibwerkstatt Newsletter Award
Poesiealbum Kids-Gewinnspiele Email Meine Gäste
Spielekiste Suchen Noch mehr ...? Umfrage

Wenn du Fragen hast, klicke hier! Zum Seitenanfang
Zurück zur Startseite Email für die Märchenwelt Zum Gästebuch

© 2004 by step-4-step.de