Zurück zur Übersicht der Gute-Nacht-Geschichten

Die kleine Dampflok auf dem Bauernhof

Es war einmal eine kleine Dampflok, die auf einen Bauernhof arbeitete. Den ganzen langen Tag zog sie schaubend und keuchend Waggons mit Kohle und Holz hin und her und blieb nur stehen, wenn sie durstig und hungrig wurde. Dann mußte ihr Hunger mit Kohle gestillt werden und Wasser zum Löschen des Durstes nachgefüllt werden. Sie arbeitete gern auf dem Bauernhof und stieß ab und zu vor lauter Freude einen schrillen Pfiff in die Luft.
Eines Tages kamen drei Männer des Weges daher. Der eine besah sich die kleine Lokomotive und sagte: "Sie ist ja ganz verrußt!"
Der andere beklopfte die Räder und äußerte kopfschüttelnd: "Wacklig auf den Beinen ist sie auch!"
Der dritte der Männer untersuchte ihren Heizkessel und meinte:" Sie ist total unbrauchbar! Diese Lok muß verschrottet werden!"
Dann gingen sie. Die kleine Dampflok wollte aber nicht darauf warten, ein zerklumpter Haufen Schrott zu werden, und so sprang sie am kommenden Abend von den Schienen und ging hinaus in die weite Welt. Doch wohin sollte sie nur gehen? Sie brauchte Nahrung und etwas zu trinken. Langsam fuhr sie ihren Weg bis zum nächsten Bauernhof.
"Kohlen und Wasser kannst du haben!" sprach dort der Bauer und führte sie zu seinem Pferd in den Stall. Das Pferd war ein kleines Pferd und freundete sich sofort mit der kleinen Lokomotive an.
"Bist du gekommen, um uns zu helfen?" frage das Pferdchen. "Und kannst du auch etwas ziehen?"
"Natürlich!" antwortete die kleine Lok stolz. "Ich möchte euch gerne helfen."
Und von dem Tag an half sie dem Bauern das Feld zu bestellen. Die Furchen waren zwar nicht schnurgerade, weil die Räder der kleinen Lok ja recht wacklig waren, aber das störte hier auf dem Bauernhof niemanden.
"Ich gehöre nicht zu dem alten Eisen", sagte die kleine Lok und stieß einen schrillen Pfiff aus, nur so zum Spaß.

Nächste Gute-Nacht-Geschichte Vorherige Gute-Nacht-Geschichte

Märchenstube Märchenkalender Märchenwettbewerb Janosch
Sagenhafte Links Märchenblog Buchtipp des Monats Diddl
Gedichte Märchenchat Linkliste Sandmännchen
Postkartenservice Schreibwerkstatt Newsletter Award
Poesiealbum Kids-Gewinnspiele Email Meine Gäste
Spielekiste Suchen Noch mehr ...? Umfrage

Wenn du Fragen hast, klicke hier! Zum Seitenanfang
Zurück zur Startseite Email für die Märchenwelt Zum Gästebuch

© 2004 by step-4-step.de