Märchengestalten

Hausgeister

Auch Wichtel, Nis und Hobs & Lobs genannt

 

VorkommenZum Seitenanfang

Deutschland, England, Schottland, skandinavische und slawische Länder.

 

AussehenZum Seitenanfang

Die deutschen Hausgeister, die Wichtel, haben rotes Haar, lange Bärte, tiefliegende Augen, dünne Beine und eine tiefe, heisere Stimme. Die skandinavischen Nisse sind eher weiß bis nebelgrau. Auf ihren schmächtigen Körpern sitzt ein großer, runder Kopf mit weißem Greisengesicht und sehr hellen Augen. Ihr Lachen klingt wie Pferdegewieher. Die englischen Hobs & Lobs haben behaarte braune Gesichter, spitze Ohren und kurze Nasen.

 

KleidungZum Seitenanfang

Die Wichtel tragen rote Mäntel, rote Kniehosen und rote Mützen. Die Nisse kleiden sich ganz in Grau und tragen grobe Arbeitsstiefel. Die Hobs & Lobs gehen nackt oder in zerrissenen brauen Lumpen.

 

GrößeZum Seitenanfang

Hausgeister erreichen die Höhe eines Stuhlbeines.

 

CharakterZum Seitenanfang

Die Hausgeister leben in den dunklen Winkeln der Häuser, im Stall oder hinterm Ofen. Sie erledigen nachts alle Arbeit in Küche und Stall und sind den Menschen treu ergeben - solange sie nicht geärgert werden. Zum Dank erwarten sie ihr tägliches Schüsselchen Milch, Haferbrei mit Butter und Sahne und ein Stückchen Honigkuchen. Wird ihre Mahlzeit aber vergessen oder fühlen sie sich beobachtet, so können auch die freundlichen Hausgeister sehr ungemütlich werden und sich in zornige Kobolde oder böswillige Goblins verwandeln. Die Hausgeister können wie die meisten Zwerge ihre Gestalt wechseln und als Schlangen, Mäuse, Fledermäuse, Katzen oder Kröten auftreten.

 

BesonderesZum Seitenanfang

Einem Hausgeist darf man kein neues Kleid schenken, er verläßt sonst weinend oder zornig das Haus für immer. Der Donnerstag ist der wöchentliche Feiertag, und die Wintersonnenwende der jährliche Festtag der Hausgeister.

Hausgeister sind wirklich eine große Hilfe. Sie putzen alles und wollen dafür nur ein Schälchen Milch oder ein Stück Kuchen haben. Bestimmt hast Du Deiner Mutter auch schon einmal beim Putzen geholfen. Nicht? Na, dann solltest Du das schnell mal nachholen. Es müssen ja nicht gerade die Deckenlampen sein, an die Du Dich zum Putzen ranhängst und dann munter, so wie Tarzan, durch die Küche oder das Wohnzimmer schwingst. Viel mehr Freude machst Du Deiner Mutter, wenn Du Dein eigenes Zimmer sauber machst. Zum Beispiel könntest Du mal die Kinderküche, die Dir Deine Großeltern geschenkt haben, aufräumen und deren Vorräte ordnen. Oder aber Deine Stofftiere zusammen sammeln und in einer Reihe auf Dein Bett oder das Sofa in Deinem Zimmer setzen. Wenn Deine Mutter sieht, wie fleißig Du warst, winkt Dir bestimmt auch eine ebenso leckere Belohnung, wie den emsigen Hausgeistern.

Hügel-Männer Erdleute (Erdleutle)

 Englische Übersetzung

 
Märchenstube Märchenkalender Märchenwettbewerb Janosch
Sagenhafte Links Märchenblog Buchtipp des Monats Diddl
Gedichte Märchenchat Linkliste Sandmännchen
Postkartenservice Schreibwerkstatt Newsletter Award
Poesiealbum Kids-Gewinnspiele Email Meine Gäste
Spielekiste Suchen Noch mehr...? Umfrage

Wenn du Fragen hast, klicke hier! Zum Seitenanfang
Zurück zur Startseite Email für die Märchenwelt Zum Gästebuch

© 2010 by step-4-step.de